Berufsorientierung: Boys und Girls an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Bibliothekarin ist ein klassischer Frauenberuf. Was dahinter steckt, ist der Männerwelt oft fremd. Im Rahmen des Boys'Day sind sechs Jungen in der Unibibliothek der TU Clausthal auf Entdeckungsreise gegangen. Erstmals hat es in diesem Jahr parallel zum Gils'Day bundesweit auch einen Aktionstag zur Berufsorientierung für Jungen gegeben.

„Man kann sich in den vielen Gängen wirklich verlaufen, überall Bücher“, sagt der 13-jährige Jan von der Realschule Clausthal-Zellerfeld. „Insgesamt stehen in der Universitätsbibliothek rund eine halbe Million Bände“, erläutert Barbara Koch. Die Bibliothekarin stellt den Jungen aus dem Landkreis Goslar ihre tägliche Arbeit vor: Bücher müssen ausgewählt, bestellt, mit Schlagworten versehen und einsortiert werden. Spielerisch schlüpfen die 10- bis 13-Jährigen in diese Rolle. Unterstützt von der örtlichen Buchhandlung Grosse, darf jeder ein Was-ist-was-Buch bestellen, anschließend Schlagworte bestimmen und einen Platz im Regal ausfindig machen.

Lesen Teenies im Internet-Zeitalter überhaupt noch regelmäßig Bücher? „Klar, eines meiner Lieblingsbücher ist Herr der Ringe“, erzählt Fünftklässler Timo vom Ratsgymnasium in Goslar. Klassenkamerad Eric stöbert gern im Lexikon der Physik. Eine berufliche Zukunft sehen die sechs Jungen im weiten Feld der Bücher allerdings nicht. „Dann schon eher Erfinder“, sagt Eric und bleibt damit dem für Jungen typischeren Berufsbereich der Technik treu.

Dieses Thema war am gemeinsamen Boys'- und Girls'Day allerdings hauptsächlich den Mädchen vorbehalten. Denn Mädchen sollen sich die Berufswelt ihrer Väter erschließen und Jungen die ihrer Mütter - das ist die Idee, die dem Zukunftstag zugrunde liegt. Und so nahmen Dutzende Schülerinnen der Region an der TU Clausthal Einblick in natur- und ingenieurwissenschaftliche Berufe. Dabei beschäftigten sie sich beispielsweise mit Recycling, Bohrtechnik, Informatik, Glasforschung oder chemischen Reaktionen.

Interesse unter den Mädchen weckte auch der EnergieCampus der TU Clausthal in Goslar. Rund 40 Schülerinnen informierten sich etwa über das Aufspüren von Explosivstoffen, Oberflächenbearbeitung per Laser oder Untersuchungen mit einem Elektronenmikroskop. Begeistert zeigten sich die jungen Gäste von Strom- und Spannungsmessungen an Solarzellen. Erneuerbare Energien sind für Jungen und Mädchen offenbar gleichermaßen ein großes Thema.

Barbara Koch (M.) stellte den Jungen aus Goslar, Hahnenklee, Lautenthal, Schulenberg und Clausthal-Zellerfeld den Beruf der Bibliothekarin vor.