Beratung und Coaching für Langzeitstudierende

Clausthal-Zellerfeld. Nicht immer läuft im Studium alles nach Plan. Verschiedenste Gründe können dazu führen, dass die Motivation schwindet und sich ein Studium in die Länge zieht. An diesem Punkt setzt das Projekt „Studienberatung und Coaching für Langzeitstudierende“ an, das an der TU Clausthal in diesem Jahr begonnen hat. Angesiedelt innerhalb der Zentralen Studienberatung, wird es von Diplom-Psychologin Annerose Dietz umgesetzt.

Prüfungsängste, mangelndes Zeitmanagement oder fehlende Lerntechniken: Gegen viele Ursachen, die zum Überschreiten der Regelstudienzeit führen, lässt sich etwas tun. Ein erster Schritt kann eine professionelle Beratung sein. In der offenen Sprechstunde ist Annerose Dietz jeden Dienstag von 16 bis 17.30 Uhr ohne Termin für Langzeitstudierende ansprechbar (TU-Hauptgebäude, Zimmer 211).

Für ein Coaching empfehlen sich hingegen individuelle Terminvereinbarungen. „Es bietet die Möglichkeit, sich bezüglich der eigenen Ziele und Wünsche zu orientieren und Mut zu sammeln, das Studium neu zu organisieren und Wege zu finden, es erfolgreich abzuschließen“, sagt Expertin Dietz. Die Langzeitstudierenden und ihre individuellen Stärken und Ressourcen stehen bei einem Coaching im Mittelpunkt. „Ziel ist es, die Selbstkompetenz zu stärken und die Studierenden bei der Umsetzung des Studiums und dem Erreichen des Abschlusses zu unterstützen.“ Die individuellen Lösungsstrategien dazu werden gemeinsam erarbeitet.

Konkret heißt das: Zunächst wird der bisherige Studienverlauf analysiert, dann werden erreichbare Studienziele formuliert und Zeitpläne aufgestellt. Schließlich gilt es, ein Unterstützernetzwerk aufzubauen. „Falls gewünscht, kann es auch zum Austausch mit anderen Langzeitstudierenden kommen“, so die Psychologin.

Mit dem aktuellen Angebot möchte die TU Clausthal Langzeitstudierende frühzeitig darin unterstützen, ihr Studium wiederaufzunehmen sowie es zielgerichtet, strukturiert und motiviert fortzuführen und abzuschließen. Sollte allerdings schon der Entschluss gefallen sein, das Studium zu beenden, so kann die Hochschule im Rahmen des Coachings auch dabei helfen, Alternativen zu finden.

Diplom-Psychologin Annerose Dietz

Beratung und Coaching für Langzeitstudierende

Technische Universität Clausthal

Adolph-Roemer-Straße 2a (Zimmer 211)