Begutachtung: Lob für familiengerechte Hochschule

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal ist auf dem besten Weg, sich dauerhaft „familiengerechte Hochschule“ (fgh) nennen zu können. Im Rahmen einer erneuten Überprüfung des Zertifikats, der sogenannten Reauditierung, ist die Gutachterin der Initiative berufundfamilie gGmbH zu einem positiven Urteil gekommen.

Vorausgegangen waren viele Gesprächen mit Führungskräften, Mitarbeitern und Studenten der Universität, die bereits im November 2012 begonnen hatten. Gerade die strukturelle Verankerung der „familiengerechten Hochschule“ in den Ressortbereich des Vizepräsidenten für Forschung und Technologietransfer wurde im Prüfbericht als „sehr gut“ bewertet. Lob gab es auch für die Ansiedelung der Servicestelle für Familien im Gleichstellungsbüro und die wieder geschaffene Möglichkeit, sich dort mit Informationen zu versorgen. „Unsere neue Broschüre zur familiengerechten Hochschule in Deutsch und Englisch wurde ebenfalls als sehr gut eingeschätzt“, freute sich Dr. Dorothea Güttel von der Servicestelle Familie der TU.

Inzwischen haben Vertreter der TU Clausthal und der Organisation berufundfamilie gGmbH eine neue Zielvereinbarung unterschrieben. Sie enthält Maßnahmen, die sich die Universität für die nächsten drei Jahre vorgenommen hat, um Studium/Beruf und Familie noch besser vereinbaren zu können. Unter anderem sind darin eine Erweiterung an Kinderbetreuungsmöglichkeiten, die Einführung von Telearbeit, der Ausbau von familiengerechter Infrastruktur auf dem Campus und eine Informationskampagne über die „fgh“ zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades vorgesehen.

Für eine bessere Vernetzung von TU-Angehörigen mit Familie ist in dieser Woche schon einmal eine Facebook-Seite eingerichtet worden, die die im vergangenen Herbst gegründete Facebook-Gruppe ergänzen soll. „Wir bemühen uns, die Seite mit Leben zu füllen, und hoffen auf zahlreiche Klicks und Likes“, sagt Dorothea Güttel.

Die Auszeichnung „familiengerechte Hochschule“ führt die TU Clausthal seit 2007. Die erste erfolgreiche Reauditierung hatte 2010 stattgefunden. Nach der zweiten positiven Bewertung - die geleistete Arbeit ist im Jahresbericht nachzulesen - hat die Gutachterin nun die weitere Verlängerung des Zertifikats empfohlen. Die endgültige Antwort wird Ende Mai dieses Jahres erwartet.

Eine Feier für die ganze Familie: der Tag der Chancenvielfalt an der Technischen Universität Clausthal im April 2012. Foto: Hans-Dieter Müller