Baustart für den Chemie Campus Clausthal

Das Staatliche Baumanagement Südniedersachsen und die Technische Verwaltung der TU Clausthal informieren über die Hochbauarbeiten für den ersten Bauabschnitt. Die Arbeiten sind in vollem Gange.

Die Baumaßnahme auf dem Campusgebiet Feldgraben umfasst den Neubau eines zweigeschossigen Praktikumsgebäudes und die Sanierung des Horst-Luther-Hörsaalgebäudes. Die Investitionen für diesen ersten Bauabschnitt belaufen sich auf rund 38 Millionen Euro.

„Das Projekt stellt für die TU Clausthal einen Meilenstein im Hinblick auf die künftige strategische Ausrichtung der Hochschule dar“, sagte Joachim Mertens, Leiter des Technischen Dezernats der TU. „Aber es ist gleichzeitig eine große Herausforderung, da sehr viele Abstimmungsgespräche mit den Planern geführt, der Baufortschritt eng begleitet und am Ende die Umzüge organisiert werden müssen.“

Zur Pressemitteilung des Staatlichen Baumanagements Südniedersachsen

 

 

Kontakt:
TU Clausthal
Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Das Projektteam freut sich über den Start der Hochbauarbeiten für den Chemie Campus Clausthal: (von links) Thomas Heger und Joachim Mertens (beide Technische Verwaltung der TU Clausthal), Marcus Rogge (Leitung Staatliches Baumanagement Südniedersachsen), Anne Günther (Projektleitung Staatliches Baumanagement Südniedersachsen) und Julia Jüttner (Stricker Architekten Hannover). Foto: Sofia Dell'Aquila