Batterie-Experte Wenzl zum Honorarprofessor bestellt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Heinz Wenzl, der seit 1994 einen Lehrauftrag am Institut für Elektrische Energietechnik wahrnimmt, ist an der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften der TU Clausthal zum Honorarprofessor bestellt worden. Er wird das Fach „Batteriesysteme“ vertreten.

Der 59-jährige Heinz Wenzl führt in Osterode ein Ingenieurbüro zur Beratung für Batterien und Energietechnik. Er ist verantwortlich für die Projektentwicklung in der Landesinitiative Brennstoffzelle und Batterietechnologie Niedersachsen sowie in das Projektmanagement verschiedener nationaler und internationaler Forschungs- und Entwicklungsprojekte eingebunden.

Studiert hat der Batterie-Experte Physik und Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität München, dort hat er 1977 auch promoviert. Es folgten verschiedene Tätigkeiten in der Industrie, unter anderem bei der Leybold Heraeus GmbH in Köln und Hanau sowie bei der CEAG Industrie-Aktien und Anlagen AG in Bad Lauterberg als Prokurist und Leiter der Unternehmensentwicklung. Seit 1993 ist Heinz Wenzl selbstständig.

Dr. Heinz Wenzl (2. v. links), neben ihm seine Frau Jane, ist von TU-Präsident Professor Thomas Hanschke zum Honorarprofessor bestellt worden; rechts Professor Hans-Peter Beck, Direktor am Institut für Elektrische Energietechnik. (Foto: Borggreve)