BAföG: Studierende sollten Anträge zügig stellen

Hannover/Clausthal. Das Land Niedersachsen führt zum 1. Januar eine neue Software zur Bearbeitung von BAföG-Anträgen ein. Aufgrund dieser Umstellung kann es zu Verzögerungen in der Antragsbearbeitung (vor allem von Erstanträgen) kommen, erklärt das Studentenwerk OstNiedersachsen. Aus diesem Grund sollten die Studierenden ihre Anträge möglichst frühzeitig stellen.

„Ab Mitte November werden wir auf das alte System nicht mehr zugreifen können“, erläutert Brigitta Graef, Leiterin der Abteilung Studienfinanzierung beim Studentenwerk. Erst zwei Wochen später stehe die neue Software zur Verfügung. „Wir hoffen, dass alles reibungslos läuft und wir keine allzu großen Verzögerungen in Kauf nehmen müssen.“

Was können Studierende tun, um die Antragsbearbeitung zu beschleunigen? Der Antrag sollte möglichst frühzeitig gestellt werden. Am besten ist es, die Unterlagen persönlich in der BAföG-Beratung des jeweiligen Studienorts abzugeben. „Unsere Sachbearbeiter können dann sofort nachschauen, ob der Antrag vollständig ist oder ob etwas fehlt“, informiert Graef. Wichtig sei zudem eine aktuelle Telefon- oder Mobilfunknummer für Rückfragen. „Manches lässt sich telefonisch schneller klären, als wenn wir die Antragsteller erst anschreiben müssen“, so Graef.

Landet dennoch ein Anschreiben vom „BAföG-Amt“ im Postkasten, sollten Studierende möglichst schnell darauf reagieren, um die Bearbeitung ihres Antrags nicht weiter zu verzögern. Die Einrichtung betreut mehr als 50.000 Studierende an zehn Hochschulstandorten - darunter die TU Clausthal - und ist für die Bearbeitung der BAföG-Anträge zuständig. Adressen und Öffnungszeiten der Abteilung Studienfinanzierung des Studentenwerks OstNiedersachsen sind unter www.stw-on.de zu finden.

Bei der Bearbeitung von BAföG-Anträgen wird demnächst eine neue Software eingesetzt. Um zeitnah unterstützt zu werden, sollten die Studierenden ihre Anträge schnell einreichen.