Automobil-Experte zum Honorarprofessor bestellt

Clausthal-Zellerfeld. Dr.-Ing. Albrecht Stalmann ist an der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau der TU Clausthal zum Honorarprofessor bestellt worden. Seit 2010 nimmt er einen Lehrauftrag am Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren (ISAF) für die Vorlesung Automobilproduktion wahr.

Genau genommen reicht die Beziehung zu Clausthal-Zellerfeld bei Albrecht Stalmann schon viel weiter als ein Jahrzehnt zurück. In der Berg- und Universitätsstadt hat er seine Grundschulzeit verbracht, bis seine Familie 1963 nach Lüneburg zog, wohin sein Vater versetzt wurde. Dieser leitete zuvor von 1955 bis 1962 das Staatshochbauamt in Clausthal und war dort auch zuständig für die Bauten der damaligen Bergakademie und späteren Technischen Hochschule. Er plante das neue Universitätsgelände im Feldgrabengebiet. „Die Entwicklung von der Bergakademie zur Technischen Hochschule habe ich also hautnah miterleben dürfen“, erinnert sich Albrecht Stalmann. Später studierte er in Hannover Maschinenbau und schloss sein Studium in Braunschweig in Luft- und Raumfahrttechnik ab.

1986 trat Stalmann in den Volkswagen-Konzern ein. Nach einem dreijährigen Abstecher zum Unternehmen Thyssen kehrte er 1996 als Hauptabteilungsleiter für Vorrichtungs- und Werkzeugbau zu VW nach Wolfsburg zurück. Nach weiteren Stationen in führenden Positionen bei dem Automobilhersteller – unter anderem als Leiter der Produktion der Shanghai Volkswagen Ltd. in China – leitete er von 2007 bis September 2017 das Innovationsmanagement für den Geschäftsbereich Produktion der VW AG. Die Vorlesung an der TU Clausthal hält der 66-Jährige auch im Ruhestand weiter mit Unterstützung von VW.

„Automobilproduktion heute – vom Einzelteil zur fertigen Karosse“, so der genaue Name der Vorlesung, gibt es an der TU seit zehn Jahren. Initiiert wurde sie von Professor Hans Ferkel, der einst an der TU Clausthal promoviert wurde und 2010 Leiter der Technologieplanung von Volkswagen war, sowie von Professor Volker Wesling, dem Institutsdirektor des ISAF. Dr. Stalmann war ebenfalls von Anfang an dabei und übernahm in der Folge die Federführung der Vorlesung. Die Veranstaltung – dazu zählt auch eine Exkursion zum Werk nach Wolfsburg, der größten Automobilfabrik der Welt – kommt bei den Studierenden gut an.

Dr. Albrecht Stalmann (links) nimmt die Urkunde von Universitätspräsident Professor Joachim Schachtner entgegen. Foto: Ernst