Auszubildende erhalten ihre Zeugnisse

Clausthal-Zellerfeld. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung haben in diesem Sommer 13 Auszubildende an der TU Clausthal ihre Zeugnisse überreicht bekommen. Die feierliche Übergabe fand im Senatssitzungszimmer der Universität im Beisein zahlreicher Eltern und Ausbilder statt.

Personaldezernentin Anne Fritz sowie der stellvertretende Personalratsvorsitzende Uwe Hanke würdigten die Leistung der frischgebackenen vier Facharbeiterinnen und zehn Facharbeiter. Besonders groß war die Freude bei Alina Wittenberg, die ihre Lehre zur Fachinformatikerin (Schwerpunkt Anwendungsentwicklung) mit der Note Eins abgeschlossen hat. Ausgebildet wurde sie unter Axel Ehrich am Institut für Theoretische Physik.

Die Fachinformatiker bildeten mit insgesamt neun Vertretern die größte Gruppe unter den verabschiedeten Azubis. Neben Alina Wittenberg konzentrierten sich dabei Anne-Kathrin Schlicke und Dominik Macke auf den Bereich der Anwendungsentwicklung. Ihren Schwerpunkt auf Systemintegration legten Lukas Wolf, Mikolaj Majchrzak, Tina Borchers, Steen Keller, Tim Schwalm und Janick Beck. Weiterhin hat Dennis Böckelken seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton abgeschlossen, Pia Krüger darf sich künftig Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste nennen und Jan Sue sowie Florian Bertels sind nun Feinwerkmechaniker-Gesellen (Schwerpunkt Feinmechanik).

Wie es nach der Ausbildung in Zukunft weitergeht, steht bei fast allen bereits fest. Einige bleiben noch kurz in ihren Berufen an der TU Clausthal, andere möchten ein Studium beginnen und natürlich zieht es mehrere in die Industrie. Zum Abschluss der Ausbildungszeit erhielten alle einen Gutschein für den Uni-Shop. Mit Sekt und Gegrilltem klang die Zeugnisübergabe aus.

Haben ihre Abschlusszeugnisse erhalten (hinten, v. l.): Mikolaj Majchrzak, Dennis Böckelken, Pia Krüger und Steen Keller sowie (vorne, v. l.) Lukas Wolf, Alina Wittenberg, Anne-Kathrin Schlicke, Tim Schwalm und Janick Beck. Foto: Brühl