Auszubildende beginnen neuen Lebensabschnitt

Clausthal-Zellerfeld. Insgesamt 45 Azubis haben in diesem Sommer eine Ausbildung an der TU Clausthal begonnen. Damit bleibt die Universität größter Ausbildungsbetrieb der Region.

Die angehenden Facharbeiter verteilen sich auf zwölf Berufe. Die beiden größten Gruppen bilden die Fachinformatiker mit 15 sowie die Feinwerkmechaniker mit 9 neuen „Lehrlingen“. Letztere absolvieren die ersten sieben Monate ihrer Lehrzeit in der Zentralen Ausbildungswerkstatt der Universität, um Grundkenntnisse zu erlangen. Weitere Lehrberufe sind etwa Chemie- oder Physiklaborant, Elektroniker, Werkstoffprüfer und Tischler. Stark nachgefragt ist auch die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton.

Alle neuen Auszubildenden stammen aus dem Harz oder kommen aus dem näheren Umland.

Ein Teil der Auszubildenden, die in diesem Sommer an der Technischen Universität Clausthal eingestellt worden sind.