Auszubildende: Abschlusszeugnisse übergeben

Clausthal-Zellerfeld. Insgesamt 20 Auszubildende haben an der TU Clausthal in diesem Winter ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Während einer Feierstunde im Senatssitzungszimmer erhielten die Facharbeiterinnen und Facharbeiter von Anne Fritz, der neuen Leiterin des Personaldezernats der Universität, ihre Zeugnisse ausgehändigt.

André Imkhaimer bekam neben dem Zeugnis noch einen Blumenstrauß. Der Chemielaborant, der am Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik von Petra Sommer ausgebildet worden ist, schloss seine Lehrzeit mit der Note eins ab. „Mir hat die Ausbildung an der TU Clausthal viel Spaß gemacht“, sagte er. Seit Anfang Februar ist Imkhaimer bei der Chemetall GmbH beschäftigt, die eine Produktionsstätte in Langelsheim hat.

Die größte Gruppe unter den Azubis, die jetzt ihre Lehrzeit beendet haben, stellten die Feinwerkmechaniker, fünf mit der Fachrichtung Feinmechanik, zwei spezialisiert auf Maschinenbau. Dazu wurden vier Elektroniker (zwei mit der Fachrichtung Geräte und Systeme sowie zwei für den Bereich Betriebstechnik), jeweils drei Werkstoffprüfer und Industriemechaniker sowie zwei Physiklaboranten verabschiedet. Für die meisten von ihnen steht bereits fest, wie es in Zukunft weitergeht. Etwa die Hälfte hat zunächst einmal Anschlussverträge an der TU Clausthal erhalten.

Grundsätzlich genießt die Ausbildung an der TU Clausthal eine hohe Wertschätzung. Regelmäßig absolvieren rund 100 junge Menschen an der Uni in verschiedenen Berufen ihre Lehrzeit. Die TU ist damit der größte Ausbilder der Region.

Absolvierten eine erfolgreiche Lehrzeit an der TU: die Facharbeiterinnen und Facharbeiter, die im Winter 2014 ihre Prüfungen bestanden haben (nicht alle konnten zum Fototermin erscheinen). Foto: Melanie Bruchmann