Ausdauersport: Clausthaler Studierende überzeugen

Clausthal-Zellerfeld. Studierende der TU Clausthal haben einen langen Atem. Dies ist zuletzt auf zwei großen Sportevents deutlich geworden. Beim Spendenlauf „Oxfam Trailwalker“ kam das TU-Team im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes ins Ziel und bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Triathlon belegten die Clausthaler Platz zwei in der Mannschaftswertung.

Am ersten September-Wochenende fand der Oxfam Trailwalker zum zweiten Mal in der beeindruckenden Natur des Oberharzes statt. Rund 120 Teams machten sich zu Fuß auf, um eine Distanz von 100 Kilometern in weniger als 30 Stunden zu absolvieren.

Für das Sportinstitut der TU Clausthal waren Cordula Hartmann, Hennig Dhein, Jörn Schröder und Christian Hallenberger dabei. Das Quartett, das von den Helfern Sebastian Sdrenka, Martin Held, Regina Semmler-Ludwig und Cornelius Hummel unterstützt wurde, bewältigte die anspruchsvolle Strecke in 24 Stunden, 31 Minuten und 34 Sekunden. Wichtiger als der 34. Rang im Klassement waren das Erlebnis und insbesondere die Tatsache, dass der Spendenerlös der Trekkingtour für die gute Sache ist. Nach Oxfam-Angaben sind fast 310.000 Euro für Projekte zur Existenzsicherung in Afrika und Südasien zusammengekommen. Für den 8. und 9. September 2012 ist die dritte Auflage dieses spektakulären Laufevents im Harz geplant.

Nicht im Mittelgebirge, sondern im flacheren Münsterland waren die Deutschen Hochschulmeisterschaften 2011 im Triathlon veranstaltet worden. In der Teamwertung bei den Herren kam die Mannschaft der Uni Clausthal um TU-Sportreferent Sebastian Sdrenka hinter der Universität Köln und vor der TU Dortmund auf einen hervorragenden zweiten Platz. Das Credo des neuen Vizemeisters: „Die vielseitigen Sport- und Trainingsmöglichkeiten im Oberharz haben sich ausgezahlt.“ Ausrichter der Hochschultitelkämpfe im Ausdauerdreikampf war die Universität Münster.

Deutscher Vizemeister im Triathlon (von links): das Clausthaler Uni-Team mit Sebastian Sdrenka, Till Münster, Felix Eckenfels, Thomas Mühler und Carl-Daniel Mittelbach.