Auftaktveranstaltung - Graduiertenakademie lädt ein

Clausthal-Zellerfeld. Die neue Graduiertenakademie der TU Clausthal möchte sich mit einer Auftaktveranstaltung dem wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Betreuenden und Interessierten vorstellen. Dazu lädt die Einrichtung am Mittwoch, 25. April, ab 15 Uhr in die Aula Academica der Universität ein.

Gemeinsam mit Promovierenden, Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren sowie der Clausthaler Professorenschaft soll ein Austausch zur Gestaltung der Angebote der Graduiertenakademie angeregt werden. Mit einem Impulsvortrag von Dr. Sara Hofmann, Juniorprofessorin am Institut für Informationsmanagement der Universität Bremen und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft Juniorprofessor, wird beispielhaft in das Thema „Karriereentwicklung“ eingeführt. Dabei wird aufgezeigt, wie punktuelle oder sukzessive Graduiertenförderung zum gezielteren Steuern von Karriereverläufen beitragen kann.

Im Rahmen eines World-Cafés kommen der wissenschaftliche Nachwuchs und Betreuende selbst zu Wort. Sie können Wünsche und Ideen einbringen sowie diskutieren, welche Angebote zu Kompetenzentwicklung und Karriereförderung oberste Priorität haben und wie eine Umsetzung erfolgen kann. Ein Informationscafé wird Einblick in weitere Angebote für Promovierende und „Postdocs“ anderer zentraler Service-Einrichtungen der TU Clausthal geben.

Um die Planung zu erleichtern, wird bis zum 15. April um eine Anmeldung per E-Mail (graduiertenakademie@tu-clausthal.de) gebeten. Während der Veranstaltung wird eine Kinderbetreuung organisiert. Wer sie in Anspruch nehmen möchte, kann sich bis zum 11. April unter der genannten E-Mail-Adresse melden.

Weitere Informationen: Graduiertenakademie

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Plakate weisen an verschiedenen Orten der TU Clausthal auf die Veranstaltung hin. Foto: Ernst