ARD-alpha zeigt Porträt der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Kaum anderswo lässt sich Recycling so umfassend studieren, wie an der TU Clausthal. Das ist ein Fazit, zu dem Autor Fabian Mader in seinem 9-minütigen Film über die Harzer Universität kommt. Ausgestrahlt wird der Beitrag am heutigen Montagabend zwischen 19 und 19.30 Uhr bei ARD-alpha (Wiederholung am Dienstag, 21. März, um 9.30 Uhr) in der Reihe „alpha-Campus“.

Im vergangenen November hatte ein öffentlich-rechtliches Fernsehteam an der TU Clausthal zwei Tage lang gedreht. Filmaufnahmen entstanden zum Beispiel im Audimax, in der Aula, im Clausthaler Zentrum für Materialtechnik, im Institut für Aufbereitung sowie bei einer Bergbau-Vorlesung unter Tage im Rammelsberg. Zusammengestellt wurden die Eindrücke zu einem Universitätsporträt, das die international geprägte TU facettenreich beleuchtet.

Eingebunden ist das Clausthaler Video in eine Serie von Uni-Vorstellungen. Alpha-Campus porträtiert Deutschlands Universitäten und Hochschulen und stellt das Studieren, Forschen und Leben auf und rund um den Campus vor. Künftigen Studierenden soll damit die Wahl der Hochschule erleichtert werden. Neben fachlichen Gesichtspunkten spielen für die, durchaus auch kritischen, Autoren das Lebensgefühl, die Wohnsituation, Größe und Freizeitmöglichkeiten der Standorte eine Rolle.

Der Film zur TU Clausthal ist in der Mediathek bereits abrufbar.

Natur und Freizeit: Im Film werden Touren mit dem Mountainbike als willkommener Ausgleich zum Studieren in Clausthal in Szene gesetzt. Foto: Harz Agentur