Ankunft der Erstsemester erwartet

Clausthal-Zellerfeld. Hunderte Erstsemester kommen in dieser Woche an die TU Clausthal. Am Mittwoch, 6. Oktober, werden die internationalen Neuankömmlinge empfangen, tags darauf die deutschen Studienanfänger. Höhepunkt für alle ist die TUC-Start-Messe am Donnerstag von 15 bis 17 Uhr in der Aula.

Neulinge aus aller Welt treffen sich am Mittwoch um 9.30 Uhr zum Welcome Day im Internationalen Zentrum Clausthal (IZC) in der Graupenstraße 11. „Wir wollen mit diesem Tag auf die Besonderheiten der internationalen Studierenden eingehen“, sagt Silke Banse vom IZC. Um das Kennenlernen zu vertiefen, laden das IZC und das Studentenwerk ausländische und deutsche Studierende ab 17 Uhr zum gemeinsamen Grillen am Internationalen Zentrum ein.

Die neuen Studierenden aus Deutschland starten am Donnerstag in ihren Clausthaler Lebensabschnitt. Die Bachelor-Anfänger werden um 10 Uhr, die Master-Anfänger um 12 Uhr von den Dekanen an den verschiedenen Fakultäten begrüßt. Auf der TUC-Start-Messe stellt sich am Nachmittag die Universität vor. Dabei präsentieren sich die verschiedenen Service- und Zentralen Einrichtungen der Hochschule, das Studentenwerk und die studentischen Vereinigungen. Fortgesetzt wird der Auftakt mit einem „Tag der offenen Tür“ im Studentenzentrum und einer Erstsemester-Party im Kellerclub (jeweils Silberstraße 1).

Weitere Informationen:

www.studienzentrum.tu-clausthal.de/tucstart

www.izc.tu-clausthal.de/aaa/welcomeday/

Wie im Sommersemester werden die neuen internationalen Studierenden auch im Wintersemester mit einem Welcome Day begrüßt. (Foto: Abel)