Angebot zur Qualifizierung studentischer Tutoren

Clausthal-Zellerfeld. Studentische Fachtutorien genießen im Lehrangebot der TU Clausthal einen hohen Stellenwert. Eingebettet in den Dreiklang Vorlesung - Übung - Tutorium sind sie ein konzeptioneller Bestandteil der Lehre. Studierende haben in den Tutorien die Möglichkeit, in kleinen Gruppen Lerninhalte zu üben und über fachspezifische Probleme zu diskutieren.

Um die Handlungskompetenz der Tutorinnen und Tutoren zu stärken, bietet das Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre (ZHD) Qualifizierungsmaßnahmen an. Sie umfassen einen zweitägigen Workshop sowie Hospitationen mit anschließendem Feedback. In einem Folgetermin wird die Arbeit im Semester reflektiert und auf Fragen der Tutorinnen und Tutoren eingegangen.

Seit Juli 2013 ist Antje Mackensen für den Bereich der Tutorenqualifizierung im ZHD zuständig. Zu ihren Aufgaben gehört die Planung, Organisation und Durchführung der Workshops. Sie ist die Ansprechpartnerin für alle Lehrenden und Tutoren, um für die Anforderungen der Institute ein passgenaues Angebot entwickeln zu können.

Antje Mackensen hat Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Philosophie an der Technischen Universität Dresden studiert. Nach ihrem Studium arbeitete sie zunächst als Lehrerin an einer Realschule in Osterode. Dann folgte eine Tätigkeit als Dozentin für Politikwissenschaft im Bundesamt für den Zivildienst. Seit Oktober 2012 studiert sie berufsbegleitend „Bildungswissenschaft“ an der Fernuniversität Hagen.

Weitere Informationen: www.hochschuldidaktik.tu-clausthal.de

Antje Mackensen

Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre

Tutorenqualifizierung