Angebot für Ingenieurstudierende: Blockvorlesung Seiltriebe

Clausthal-Zellerfeld. Vor 177 Jahren ist das Drahtseil in Clausthal erfunden worden. Vor diesem Hintergrund bietet das Institut für Maschinenwesen (IMW) der TU Clausthal seinen Studierenden die Vorlesung „Seiltriebe“ als Blockveranstaltung an. Die Vorbesprechung dazu findet am Mittwoch, 27. April, um 12 Uhr im Seminarraum des IMW statt.

Der Dozent dieser offiziellen Lehrveranstaltung, Diplom-Ingenieur Roland Verreet aus Aachen, „ist ein weltweit anerkannter Experte, wenn es um Seiltriebe geht“, sagt Professor Armin Lohrengel, der Leiter des Instituts für Maschinenwesen. Bekannt ist Verreet für seinen lebendigen, unterhaltsamen Vortragsstil.

Neben einer „Geschichte der Seile“ werden in der Vorlesung Themen wie „Konstruieren mit Seil“ oder „Was kann schiefgehen? Lernen aus den Fehlern anderer“ aufgegriffen. Außerdem werden die Clausthaler Forschungen zur mehrlagig bewickelten Seiltrommel betrachtet.

Das Drahtseil, einst in Clausthal von Julius Albert entwickelt und als Erfindung um die Welt gegangen, steht im Mittelpunkt einer Vorlesung. (Foto: Ottow)