Amerikanische Musik: Sinfonieorchester gibt Konzerte

Clausthal-Zellerfeld. Mit einem Programm, das amerikanische Musik aus Süd und Nord enthält und von der großen Tanztradition des Kontinents geprägt ist, verabschiedet sich das Sinfonieorchester der TU Clausthal in die Semesterferien. Am Freitag, 22. Juni, erklingt um 20 Uhr im Batterietestzentrum Goslar das erste Konzert, das Semesterabschlusskonzert ist dann am Sonntag, 24. Juni, um 17 Uhr in der TU-Aula.

Die Werke stammen von Gershwin, Bernstein, Moncayo und Marquez – allen gemeinsam ist die beschwingte und tänzerische Note, wie sie ein Sommerkonzert haben darf.  Dirigent der Konzerte ist Rainer Klugkist. Der Vorverkauf findet in Clausthal bei der Grosse‘schen Buchhandlung, in Goslar in der Tourist-Information und „Opus 57 Musikalien“ sowie an der Abendkasse statt. Der Eintritt beträgt 12 Euro bzw. ermäßigt 6.

Das Sinfonieorchester der TU Clausthal setzt sich aus aktuell rund 50 Musikerinnen und Musikern zusammen. Viele sind Studierende an der Universität, Beschäftigte oder Dozenten, dazu gesellen sich Vertreter aller Berufsgruppen und viele Musiker aus umliegenden Städten. Von Hannover bis Herzberg reicht die Spanne derer, die sich jeden Mittwoch zu begeistertem musikalischem Tun zusammenfinden und sich freuen, im Sinfonieorchester der TU anspruchsvolle Werke gestalten zu können.

Das Orchester sucht immer neue Mitstreiter. Denn durch die natürliche Fluktuation an einem Hochschulstandort wird immer mal die eine oder andere Stimme ausgedünnt. Besonders die Streicher freuen sich über jede neue Geige, Bratsche und Cello. Wer Lust hat: Weitere Informationen gibt es bei Rainer Klugkist, Thomas Gundermann (05323-3827, t-gundermann@web.de) oder auf https://www.orchester.tu-clausthal.de.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Das Sinfonieorchester der TU Clausthal. Foto: TUC