Alpenüberquerung: TU-Professoren bestehen Prüfung

Clausthal-Zellerfeld. Die visuellen Eindrücke hatten etwas vom Flair der „Tour de France”: Angeführt von den beiden Clausthaler Professoren Stefan Hartmann und Leonhard Ganzer hat jetzt eine Gruppe der Technischen Universität mit dem Mountainbike in fünf Tagesetappen die Alpen überquert.

Dem Ziel folgend, eine Prüfung zu bestehen, stellte sich die Mountainbike-Gruppe der TU Clausthal der Aufgabe 370 Kilometer sowie 5800 Höhenmeter zu bewältigen. Von Garmisch aus ging es dabei über Österreich und die Schweiz nach Italien an den Gardasee. Neben den Professoren komplettierten die beiden ehemaligen Studenten Sebastian Brunotte und Matthias Ruf sowie Tourenguide Malte Haack das Quintett.

Zwar beanspruchten hohe Temperaturen und wenig Schlaf die Fahrer, aber: „Wir haben die Tour ohne Ausfälle und Blessuren bei schönster Sicht gemeistert”, sagte Mechanik-Experte Hartmann. Dabei habe besonders der Klassiker „Grainau – Imst – Nauders – Cles – Riva” eine Mischung aus vielen Trails, Wald- und Radwegen geboten, die mit tollen Ausblicken, atemberaubenden Abfahrten und viel Adrenalin verbunden war.

Auf die Herausforderung Alpencross hatten sich die Clausthaler intensiv vorbereitet. Der Harz garantierte beste Trainingsmöglichkeiten mit langen Mountainbike-Ausfahrten. Ebenfalls zur Vorbereitung zählte ein Rumpfaufbautraining, um den körperlichen Belastungen entgegenzutreten. Dadurch habe sich die Tour mit hohem Spaßfaktor absolvieren lassen und sei für alle Teilnehmer zu einer positiven Erfahrung geworden.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Blick von der Hochebene Plamort auf den Reschensee in Südtirol (von links): Matthias Ruf, Stefan Hartmann, Sebastian Brunotte und Leonhard Ganzer. Foto: Malte Haack