Absolventenfeier: Zeugnisse verteilt, Preise übergeben

Clausthal-Zellerfeld. Herzliches Ambiente, persönliche Würdigungen, volles Haus: Die Absolventenfeier ist und bleibt ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der TU Clausthal. Im vergangenen halben Jahr haben 365 Absolventinnen und Absolventen ihren Abschluss an der Oberharzer Universität gemacht, nun sind sie in der Aula Academica verabschiedet worden.

Im Einzelnen wurden 171 Bachelor- und 194 Masterurkunde übergeben. Hinzu kamen 28 Promotionszeugnisse. Rechnet man die Absolventen hinzu, die auf der Feier im April dieses Jahres verabschiedet worden sind, so haben an der TU Clausthal in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 800 Studierende ihren Abschluss gemacht – ein Spitzenwert.

„Mit einem Zeugnis der TU Clausthal haben Sie beste Berufsperspektiven und Karrierechancen“, unterstrich Professor Alfons Esderts, der geschäftsführende Universitätspräsident, in seiner Begrüßung. Neben der anspruchsvollen fachlichen Ausbildung hätten die Studierenden aufgrund der Internationalität der TU in den Seminaren und Vorlesungen – quasi nebenbei – interkulturelle Kompetenzen erlangt.

„TU Clausthal – das bedeutet kurze Wege, und zwar auch zu den Professoren oder zu einem Praktikumsplatz“, sagte Elisabeth von Spee. Sie hielt die Rede für den Absolventenjahrgang. Ihr Dank galt den Clausthaler Professorinnen und Professoren, aber auch dem Prüfungsamt im Studienzentrum. Das Team hatte alle Abschlussdokumente pünktlich zur Feier erstellt, wofür 10.500 Seiten Papier und 5660 Unterschriften erforderlich waren.

Den Draht zur Universität auch in Zukunft zu pflegen, empfahl Ulrich Grethe der Absolventenschar. Als Vorsitzender des Vereins von Freunden der TU Clausthal regte er an, dem Förderverein von rund 1500 Mitgliedern beizutreten.

Außer für die persönliche Übergabe der Zeugnisse nutzten die Organisatoren den feierlichen Rahmen mit 500 Gästen und musikalischen Einlagen des Kammerchors dazu, Förderpreise im Umfang von insgesamt rund 8000 Euro zu verleihen. Die Auszeichnung für herausragende Leistungen während der Familienphase erhielten Jessica Hiller B.Sc. sowie Dr. Birger Hagemann. Den Förderpreis des Vereins von Freunden für hervorragende Abschlussarbeiten bekamen Philipp Czerner B.Sc., Jana Huchtkötter M.Sc., Sebastian Keber M.Sc. und Dr.-Ing. Dilmurat Abliz.

Ebenfalls vier Studierende freuten sich über den Preis der Wolfgang-Helms-Stiftung, der für ausgezeichnete Leistungen im Bereich Bergbau und Geowissenschaften vergeben wird: Michèle Jungmann B.Sc., Marcel Ebeling B.Sc., Nils Roman Bojanowski B.Sc. sowie Samuel Zulkhifly Sinaga M.Sc. Und die Würdigung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) nahm in diesem Jahr TU-Student Limin Sun aus China entgegen.

Video der Absolventenfeier

Alle Absolventinnen und Absolventen wurden namentlich aufgerufen und erhielten unter dem Beifall von 500 Gästen das Zeugnis. Foto: Ernst