Absolventenbarometer: Top-Bewertungen für TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Die Betreuung der Studierenden durch Dozenten/Professoren ist an der TU Clausthal hervorragend. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie Absolventenbarometer 2010. An der bundesweiten Umfrage des Berliner trendence-Instituts haben sich 30.000 Examenskandidaten beteiligt.

Im Gegensatz zu bisherigen Erhebungen liefert das aktuelle Absolventenbarometer keinen direkten Vergleich der Hochschulen mehr, sondern vergibt für jede Institution verschiedene Noten. Sie reichen von „Top Performance“ bis „Sehr schlechte Performance“. Für die Ingenieurwissenschaften hat die TU Clausthal in sechs Kategorien Bestnoten erhalten, und zwar in: Betreuung durch Dozenten/Professoren, Internationalität der Ausbildung, Kooperation der Hochschule mit der Wirtschaft, Qualität der Studienberatung, Qualität der Dozenten in der Lehrstoffvermittlung sowie Umfang und Qualität studentischer Aktivitäten.

In den Wirtschaftswissenschaften ist die Oberharzer Hochschule zweimal mit „Top Performance“ ausgezeichnet worden: in der Betreuung durch Dozenten/Professoren sowie beim Service der Hochschule (Studierendensekretariat, Prüfungs- und Immatrikulationsamt).

Insgesamt hatten mehr als 150 Clausthaler Examenskandidaten am Absolventenbarometer teilgenommen. Außer zur Universitätsausbildung wurden sie zu den beliebtesten Arbeitgebern befragt. Bei den Ingenieuren stehen E.ON, ThyssenKrupp, RWE und Audi am höchsten im Kurs. Unter den Harzer Wirtschaftswissenschaftlern liegen Volkswagen, Audi, BMW und E.ON als gewünschte Arbeitgeber vorn. Um Informationen über die Firmen zu erlangen, nutzen die angehenden Absolventen insbesondere Internetseiten der Unternehmen, persönliche Netzwerke, Zeitungen/Zeitschriften sowie hochschulintern die Ausschreibung von Praktikumsstellen.

Clausthaler Studierende fühlen sich an der Technischen Universität von den Professoren optimal betreut.