Absolventen verabschiedet, Lehrpreis vergeben

Clausthal-Zellerfeld. Festlich, freundlich, familiär: 228 Studierende der TU Clausthal haben in der Aula Academica ihre Abschlusszeugnisse (84 Bachelor, 71 Master und 73 Diplom) erhalten. Daneben sind auf der akademischen Feier mit gut 400 Teilnehmern rund zwei Dutzend Promotionsurkunden überreicht worden.

In der Industrie nimmt die Vernetzung aller Bereiche immer mehr zu, übergreifendes Denken ist gefragt. Auf diese Entwicklung, die als „Integrated Industry“ oder auch Industrie 4.0 bezeichnet wird, „sind die Absolventinnen und Absolventen der TU Clausthal bestens vorbereitet“, unterstrich Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke in seiner Begrüßung. Denn die vernetzte Herangehensweise sei quasi Clausthaler Philosophie. Als Beleg verwies er etwa auf die erfolgreichen Forschungszentren der Universität, für die fächerübergreifendes Arbeiten ein Grundprinzip sei.

Zwei Punkte bestätigten darüber hinaus den hohen Standard der Clausthaler Ausbildung. So sei der Trend bei den Neueinschreibungen der Studierenden auch im laufenden Semester positiv, berichtete Professor Hanschke. Und zudem spiegeln sich die hervorragenden Studienbedingungen im Oberharz nach wie vor in guten Ergebnissen bei Hochschulrankings wider.

Auch künftig einen kurzen Draht zur Universität zu unterhalten, riet Professor Dieter Ameling, der Vorsitzende vom Verein von Freunden der TU Clausthal, der Absolventenschar. Der Verein, ein funktionierendes Netzwerk mit rund 1500 Mitgliedern, freue sich über jeden, der neu hinzukomme. Mit Blick auf den deutschen Arbeitsmarkt betonte Industrieexperte Ameling, dass Ingenieure und Fachkräfte weiterhin gesucht würden.

Neben der Zeugnisübergabe war die Vergabe des Lehrpreises 2013 einer der Höhepunkte der Feierstunde. Diese Auszeichnung, die mit einem Preisgeld von 10.000 Euro verbunden ist, nahmen Professor Otto Carlowitz und Dr. Sven Meyer aus dem TU-Institut für Umweltwissenschaften in Empfang. Der Praxisbezug und der interdisziplinäre Ansatz sind die wichtigsten Aspekte der neuen Lehrveranstaltung „Forum Umwelt- und Energietechnik“, die im laufenden Semester erstmals angeboten wird. Studierende bearbeiten darin ein aktuelles Thema und diskutieren ihre Erkenntnisse mit Vertretern aus Wirtschaft und Forschung.

Während der Feier, auf der Amke Eggers (M. Sc.) eine unterhaltsame Absolventenrede hielt, bekam jeder Jungakademiker sein Zeugnis persönlich ausgehändigt. Foto: Pagenkemper