500-Euro-Landesstipendien an Studierende vergeben

Clausthal-Zellerfeld. Vorweihnachtliche Bescherung: 38 Studierende der TU Clausthal erhalten 500 Euro vor dem Fest. Aufgrund herausragender Leistungen oder eines besonderen Engagements im Studium sind sie mit einem „Landesstipendium Niedersachsen 2018“ ausgezeichnet worden.

Insgesamt 139 Bewerbungen, davon 41 von ausländischen Studierenden, sind für das Stipendium eingegangen. Eine Vergabekommission unter Vorsitz von Professor Gunther Brenner, Vizepräsident für Studium und Lehre, entschied, wer die einmalige Unterstützung erhält. Vergeben wurden 24 Stipendien für besondere Leistungen oder herausgehobene Befähigung, zehn Stipendien für besondere Begabung Studierender aus bildungsfernen Schichten, zwei Stipendien für eine angespannte finanzielle Situation und jeweils ein Stipendium für eine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit sowie eine Mitarbeit in der Hochschulselbstverwaltung. Von den 38 Stipendien wurden neun an ausländische Studierende vergeben.

Die Technische Universität Clausthal hatte vom Wissenschaftsministerium in Hannover 19.000 Euro für diese Förderung erhalten. Für das seit dem Jahr 2009 bestehende Landesstipendium in Niedersachsen wurden in diesem Jahr eine Million Euro an Studienstipendien verteilt.

Lena Hoffmann
E-Mail: lena.hoffmann@tu-clausthal.de

Über 500 Euro vom Landesstipendium Niedersachsen können sich 38 Studierende freuen. Foto: Ernst