3sat berichtet über Clausthaler Institut

Clausthal-Zellerfeld. Die Arbeiten am Institut für Geotechnik und Markscheidewesen der TU Clausthal haben das Interesse des Fernsehens geweckt. Unter dem Titel „3D leicht gemacht“ strahlt der Sender 3sat aller Voraussicht nach am Dienstag, 22. Mai, um 18.30 Uhr in der Sendung „nano“ einen mehrminütigen Beitrag aus.

Thematisch geht es um das Erstellen von 3D-Modellen im Altbergbau aus Digitalfotos. Ein Kamerateam hatte das Institut vor einiger Zeit besucht, Aufnahmen gemacht und Interviews geführt. Daneben waren Bilder in den Rosenhöfer Radstuben in Clausthal-Zellerfeld sowie im Museum und Besucherbergwerk Rammelsberg in Goslar entstanden.

Das Magazin „nano“ ist ein länderübergreifendes Format mit Berichten, Dokumentationen und aktuellen Meldungen aus Wissenschaft und Technik. Die Sendung, die es seit 1999 gibt, entsteht als Zusammenarbeit der Fernsehanstalten ARD, ZDF, ORF und SF. Sie wird montags bis freitags von 18.30 Uhr bis 19 Uhr auf 3sat ausgestrahlt und gegen 1 Uhr sowie um 9.45 Uhr am folgenden Tag wiederholt.

Den TV-Beitrag finden Sie hier.

Ein Kamerateam des Südwestrundfunks (SWR) machte im Auftrag von 3sat Aufnahmen im Clausthaler Institut für Geotechnik und Markscheidewesen.