25.000-Euro-Spende für Professur Glas und Glastechnologie

Clausthal-Zellerfeld. Das Informations- und Bildungszentrum Email (IBE) in Hagen unterstützt die Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet des Werkstoffs Email in der Arbeitsgruppe von Professor Joachim Deubener im Institut für Nichtmetallische Werkstoffe der TU Clausthal mit einer Spende von 25.000 Euro.

Damit würdigt das Informations- und Bildungszentrum die wissenschaftliche Arbeit des Clausthaler Lehrstuhls für Glas und Glastechnologie, der die führende Forschungsstelle des Deutschen Emailverbandes ist.

„Diese Spende nehmen wir gerne entgegen“, betont Professor Deubener. „Email ist der Verbund aus Glas und Metall und stellt einen High-Tech-Werkstoff dar, der in den Schlüsselbereichen Trinkwasserversorgung, Pharmaindustrie und der chemischen Verfahrenstechnik unverzichtbar ist. Die Unterstützung des IBE werden wir in Zeiten knapper universitärer Kassen in laufenden Forschungsprojekten sinnvoll einsetzen.“

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Inspektion eines emaillierten Rührbehälters, wie er in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie genutzt wird. Foto: Deutscher Emailverband