249 Abschlussurkunden verteilt, Förderpreise vergeben

Clausthal-Zellerfeld. Im vergangenen halben Jahr haben an der TU Clausthal 224 Absolventen ihr Studium und 25 Nachwuchswissenschaftler ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen. Auf einer stimmungsvollen akademischen Feier mit 450 Gästen sind ihnen in der Aula der Hochschule die Urkunden übergeben worden.

Trotz Schuldenkrise in Europa können die Clausthaler Absolventen dem Berufsleben zuversichtlich entgegenblicken. Dies haben gleich mehrere Redner der Veranstaltung deutlich gemacht. „Die meisten Menschen denken wesentlich positiver über die Zukunft Europas, als die Nachrichten es vermuten lassen“, sagte etwa Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke und ergänzte: „Ihre Qualitäten, Ihr Wissen und Ihr Engagement, liebe Jungakademiker, werden auf dem Arbeitsmarkt gebraucht.“

Die Nachfrage nach Ingenieuren, Naturwissenschaftlern, Informatikern und Akademikern mit Know-how in Wirtschaftsfragen übersteige das Angebot, unterstrich auch Ulrich Grethe. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl GmbH, der zwischen 1981 und 1988 an der TU Clausthal Metallurgie und Werkstoffwissenschaften studiert hat, sprach als stellvertretender Vorsitzender des Vereins von Freunden der Universität zur festlich gekleideten Schar der Absolventen. Er betonte, dass für Deutschland die industrielle Wertschöpfung von herausragender Bedeutung sei.

Was wiederum wichtig bei einem Berufseinstieg ist, erläuterte Professorin Babatte Tonn. Die Dekanin der Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften riet den Clausthaler Absolventen: „Seien Sie gegenüber Autoritäten weiter kritisch.“ Außerdem empfahl sie: „Bewahren Sie sich Ihre Freunde und bleiben Sie ein Teil des Clausthaler Netzwerks.“

Neben der persönlichen Übergabe der Abschlussurkunden, die musikalisch von Kathrin Lerch (Querflöte), Alexander Beckmann (Oboe) und Malin Schulz (Cello) umrahmt wurde, durften sich elf junge Damen und Herren über Förderpreise freuen. Die Auszeichnungen belaufen sich auf insgesamt rund 20.000 Euro. Den Preis für besondere Leistungen während der Familienphase - die TU Clausthal ist seit 2007 als familiengerechte Hochschule zertifiziert - erhielten Dr. Svetlana Lerche und Christoph Neumann, Master of Science. Mit jeweils 1000 Euro wurde anerkannt, dass sie sich während Promotion oder Masterabschluss intensiv um ihre Kinder gekümmert haben und zugleich hervorragende wissenschaftliche Leistungen zeigten.

Die weiteren Auszeichnungen:

- Preis des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD):

Tariq Hassanein Ahmed Hassanein, B.Sc.

- Förderpreis der Eberhard-Schürmann-Stiftung:

Andreas Fischer, M.Sc., Michael Fischer, M.Sc., Johannes Horch, M.Sc.

- Wolfgang-Helms-Preis:

Dr. Michael Schäfer und Birger Hagemann, B.Sc.

- Förderpreis des Vereins von Freunden der TU Clausthal:

Stefan Kreter, M.Sc., Sven Strickroth, M.Sc., Dr. Thomas Hagemann und Dr. Bernhard Pfeuffer

- Förderpreis der Rudolf-Vogel-Stiftung:

Arne Weißmann, M.Sc.

Christoph Neumann seine Frau Lara mit den Kindern Caleb und Noah sowie Svetlana Lerche - hier mit ihrer kleinen Tochter Jana - erhielten den Preis für besondere Leistungen während der Familienphase. (Foto: Ernst)