233 Absolventen verabschiedet, Förderpreise vergeben

Clausthal-Zellerfeld. Insgesamt 233 Absolventen und 35 Doktoranden haben an der TU Clausthal im vergangenen halben Jahr ihren Abschluss gemacht und sind nun feierlich verabschiedet worden. Daneben wurden in der Aula vor etwa 450 Gästen Förderpreise im Gesamtumfang von rund 20.000 Euro vergeben.

„Danke an die TU Clausthal und die Menschen, die die Uni ausmachen“, sagte Anatoli Semerow, der für die Absolventen sprach. In seiner unterhaltsamen Rede wies er darauf hin, dass die Clausthaler Universität die erste Institution gewesen sei, die seinen Namen und den seiner Geburtsstadt Jekaterinburg bereits im ersten Briefwechsel richtig geschrieben habe.

Volker Taube, Bürgermeister von Clausthal-Zellerfeld, versprach auf der heiteren Feier angesichts der Zahl der Studierenden, die im Oberharz auf mehr als 4000 angestiegen ist: „Bei den Studentenkneipen gibt es noch Nachholbedarf.“ Im Rat der Bergstadt wolle man sich deshalb mit dem Thema befassen.

Professor Dieter Ameling, Vorsitzender im Verein von Freunden der TU Clausthal, griff die Zukunftsaussichten der Jungakademiker auf: „Ingenieure werden nach wie vor händeringend gesucht.“ Denn in der Automobilindustrie und im Maschinenbau sei die Auftragslage gut.

Neben der Verabschiedung stand die Vergabe zahlreicher Preise im Blickpunkt. So überreichte der Vizepräsident für Informationsmanagement und Infrastruktur, Professor Andreas Rausch, seitens der Universität, die seit 2007 als familiengerechte Hochschule zertifiziert ist, die Förderpreise für herausragende studentische oder wissenschaftliche Leistungen in einer Familienphase. Die Auszeichnung, jeweils dotiert mit 1000 Euro, erhielten Dr. Christian Bartelt und Diplom-Ingenieur Gabriel Dechant. Beide haben ihre Doktor- bzw. Diplom-Arbeit mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen, während sie sich zugleich, jeweils mit ihrer berufstätigen Partnerin, um drei kleine Kinder gekümmert haben.

Weitere Auszeichnungen

Förderpreis des Vereins von Freunden der TU Clausthal: Diplom-Ingenieur Christian Carlowitz, Master of Science Susanne Krüger, Master of Science Amna Ramzy, Dr. Hendrik Baumann und Dr. Nils Bulling.

Förderpreis der Eberhard-Schürmann-Stiftung: Diplom-Ingenieur David Christian Berg, Dr. Mehdi Asadi und Dr. Michael Thiemann.

Preis des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD): Klodeta Cane.

Professor Andreas Rausch (links) überreichte den «Familienpreis» an Diplom-Ingenieur Gabriel Dechant und an Dr. Christian Bartelt und dessen Familie.