2. Harzer Forum für Dialog Wissenschaft - Wirtschaft

Clausthal-Zellerfeld. Zum zweiten Harzer Forum für Material- und Prozesstechnik lädt das Clausthaler Zentrum für Materialtechnik (CZM) in Kooperation mit der Initiative Zukunft Harz am 15. Mai ein. Tagungsort ist das CZM in der Leibnizstraße 9.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Projekterfahrung und Forschungskapazitäten der TU Clausthal sowie des Zentrums für Materialtechnik für Unternehmen der Harz- bzw. der harznahen Region sicht- und nutzbar zu machen. In Fachvorträgen werden Praxisbeispiele von Unternehmen sowie wissenschaftliche Entwicklungen aufgezeigt.

Bei der erfolgreichen Premiere der Veranstaltung im September 2017 wurden den teilnehmenden Unternehmen zwei Forschungsschwerpunkte der TU Clausthal inklusive verbundener Anwendungsrelevanz vorgestellt. Nach der Auswertung von Rückmeldungen und Feedbackbögen berichtet dieses Mal Dr. Henning Wiche, Geschäftsführer des CZM, über Forschungsförderansätze für Unternehmen in Kooperation mit Hochschulen. Darüber hinaus gibt Dr. Dieter Burchards, Geschäftsführer der Clausthaler Laser- und Werkstofftechnik GmbH, Einblicke in Praxisbeispiele geförderter Kooperationsprojekte. Harald Karger (NBank) wird die Möglichkeiten der niedersächsischen Innovations- und Effizienzförderprogramme vorstellen.

Im Anschluss an die Vorträge bietet sich den Teilnehmern die Möglichkeit, in Dialog zu treten, vorgestellte Inhalte zu vertiefen oder eigene Fragen einzubringen. Aufgeworfene Fragen und Herausforderungen werden dann die Themenschwerpunkte der folgenden Veranstaltungen des Harzer Forums für Material- und Prozesstechnik bestimmen. Das Forum findet nach den Bedarfen der Unternehmen ein- bis zweimal jährlich statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Nähere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie

hier.

TU Clausthal/CZM

Dr.-Ing. Henning Wiche