188 Absolventen verabschiedet und Förderpreise vergeben

Clausthal-Zellerfeld. Gute Stimmung auf der Absolventenfeier der TU Clausthal: 188 Jungakademiker strahlten in der Aula beim Empfang ihrer Zeugnisse, und die Universität freute sich darüber, bei den Studierenden „in“ zu sein. Rund 750 Neueinschreibungen gab es in diesem Herbst an der TU - so viele, wie nie zuvor.

„Sie erhalten Ihren Universitätsabschluss zu einem sehr guten Zeitpunkt. Die Wirtschaft boomt, die Industrie braucht gute Ingenieure, Natur- und Wirtschaftswissenschaftler“, sagte Professor Thomas Hanschke vor insgesamt gut 400 Gästen. Der Universitätspräsident berichtete den Clausthaler Absolventen in seiner Rede von einem der berühmtesten Ehemaligen der Oberharzer Hochschule, von Ekkehard Schulz. Vor einigen Wochen hatte der Vorstandschef von Thyssen-Krupp ein Buch mit dem Titel „55 Gründe Ingenieur zu werden“ herausgegeben. Darin adelte er seinen Berufsstand: „Ich bin Ingenieur und unbändig stolz darauf. Ich habe nicht eine Sekunde meines Lebens an diesem Beruf gezweifelt.“ Ingenieure seien gut bezahlt, zufriedene Menschen und hervorragende Herdenführer, kurzum Multitalente, die Gutes tun.

Rückenwind für den weiteren Lebensweg bekamen die frisch gebackenen Akademiker auch von weiteren Rednern. „Auf den erreichten Abschluss können Sie zu recht mit Stolz zurückblicken, damit steht Ihnen die Welt offen“, betonte Professor Dieter Ameling, Vorsitzender im Verein von Freunden der Hochschule. Volker Taube, Clausthal-Zellerfelds Bürgermeister, sagte angesichts der steigenden Studierendenzahlen: „Es geht weiter aufwärts mit unserer TU.“ Von den Absolventen wünschte er sich, dass sie die „kleine, aber feine Hochschulstadt“ immer mal wieder besuchen. Und Professor Alfons Esderts, Prodekan der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau, merkte zum Berufsleben an: „Sachverstand und Wissen allein reichen nicht aus, das Herz gehört ebenfalls dazu.“

Stellvertretend für alle Absolventen trat Lisa Dressel ans Rednerpult. „Die Kernkompetenz dieser Uni ist der gute Zusammenhalt“, stellte die Jungingenieurin heraus, „man kennt sich und man hilft sich.“ Für die berufliche Zukunft verleihe die Ausbildung an der TU Clausthal ein sicheres Fundament, um gestärkt und positiv weiterzuschreiten. Von den „Abgängern“ erhielten 106 den Diplom-Abschluss, 53 eine Bachelor- und 29 eine Master-Urkunde. Auf Fakultäten bezogen entfielen 94 Absolventen auf die Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften, 63 auf die für Mathematik/Informatik und Maschinenbau sowie 31 auf die für Natur- und Materialwissenschaften. Viel Applaus bekam neben den erfolgreichen Studierenden auch das Streichquartett. Das Ensemble mit Musikerinnen aus Clausthal-Zellerfeld, Goslar, Osterode und Braunschweig harmonierte gut.

Förderpreise

Im Rahmen der akademischen Feierstunde sind neben den Zeugnissen zahlreiche Förderpreise vergeben worden:

• Förderpreise des Vereins von Freunden der TU Clausthal: Diplom-Wirtschaftsingenieur Carsten Ehrenberg, Diplom-Wirtschaftsinformatiker Christopher Mumme, Dr. Marcel Hansmann und Dr. Steffen Raschdorf

• Förderpreis der Rudolf-Vogel-Stiftung: Dr. Christine Kübeck (für das Jahr 2010), Dr. Kouadio Etienne Assie und Diplom-Geologin Stephanie Lohmeier (beide für 2009)
  • Wolfgang-Helms-Preis: Master of Science Yunjiao Fu, Diplom-Geologin Christine Hoffmann, Dr. Ansgar Emmersleben
  • Auszeichnung des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD): Dong Jiang
  • Medaille des Vereins von Freunden: Martin Held, Spephanie Lohmeier, Axel Becker, Arian Ebrahimi-Fakhari, Benjamin Schwake, Jonas Wegner, Matthias Schulte, Nikola Sophia Ell, André Hoffmann.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Gut 400 Gäste waren bei der feierlichen Übergabe der Zeugnisse und der Förderpreise in der Clausthaler Aula Academica dabei.