17-köpfige Delegation aus China bildet sich an der TU weiter

Clausthal-Zellerfeld. Seit 2004 besteht die deutsch-chinesische Kooperation zwischen der TU Clausthal und der Sichuan University. Auf dieser Basis haben sich inzwischen mehr als 180 Studierende und 150 Wissenschaftler zwischen den Hochschulen ausgetauscht. Im Juli hat erneut eine 17-köpfige Delegation aus China den Oberharz besucht.

Ziel der Gruppe mit Wissenschaftlern und Verwaltungsangestellten der Sichuan University war es, sich über das deutsche Bildungswesen und insbesondere über die Anforderungen eines Bachelorstudiums in Clausthal zu informieren. Hintergrund ist das deutsch-chinesische Weiterbildungsprogramm „Bildungswege zu qualifizierten Ingenieuren - Praktisch orientiertes Studium an der TU Clausthal“. Da an der Sichuan University innerhalb des vierjährigen Bachelorstudiums ein Praktikumsjahr eingeführt werden soll, kann das praxisnahe Studium an der TU als Vorbild dienen.

Begrüßt in der Aula vom Clausthaler Universitätspräsidenten Professor Thomas Hanschke, erhielten die Gäste aus dem Reich der Mitte eine Einführung in das hiesige Ingenieurstudium von Professor Oliver Langefeld, dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre. Unter Federführung von Professor Michael Z. Hou, dem China-Beauftragten der TU Clausthal, bekam die Delegation aus Fernost dann während eines 10-tägigen Aufenthalts im Harz eine umfangreiche Weiterbildung geboten.

Im Mittelpunkt des Programms standen Besuche in acht TU-Instituten sowie im Energie-Forschungszentrum Niedersachsen der TU Clausthal in Goslar. Dabei informierten sich die chinesischen Wissenschaftler über Studiengänge aus den Bereichen Energie, Materialtechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Informatik. Ihre Nachfragen bezogen sich auf Anforderungen, Dauer, Übungen, Praktika sowie Seminar- und Bachelorarbeiten. Zudem interessierten sich die Gäste für Nachwuchsförderung und ein duales Studium. Um einen Einblick in das Thema Industriepraktikum zu erhalten, besichtigte die Gruppe aus Asien drei Unternehmen: das VW-Werk in Wolfsburg sowie die beiden Clausthaler Hightech-Firmen SincoTec GmbH und Sympatec GmbH.

Fazit: „Die Kooperation zwischen der Sichuan University in Chengdu und der TU Clausthal ist ein Erfolg, zumal durch die vielen neu geknüpften Kontakte weitere Entwicklungsmöglichkeiten bestehen“, sagte Professor Hou. Aufgrund der gesammelten Eindrücke könnten die chinesischen Wissenschaftler nun eigene Konzepte entwickeln und ihr Bildungssystem reformieren. Außerdem seien viele neue Pläne zwischen den Partnern geschmiedet worden, etwa eine Summer School für Clausthaler Studierende in Chengdu oder gemeinsame Forschungsprojekte.

Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke (M.) hieß die wissenschaftliche Delegation der Sichuan University vor der Aula der TU Clausthal willkommen.