16. Auflage der Clausthaler Karrieremesse „hochsprung“

Studierende und Promovierende haben die Möglichkeit, sich in der Aula Academica mit Unternehmen auszutauschen. Digitale Angebote bereichern das Programm.

Auf der Karrieremesse „hochsprung“ kommen künftige Fach- und Führungskräfte, die an der TU Clausthal ausgebildet werden, mit renommierten Unternehmen aus der Wirtschaft zusammen. Tag der Veranstaltung ist Donnerstag, 13. Juni (11 bis 16 Uhr, Aula Academica). Neben persönlichen Gesprächen zählen zum Beispiel ein Bewerbungsmappen-Check, ein Bewerbungsfoto-Shooting sowie eine Jobwall mit zahlreichen Stellenangeboten zum Programm.

Die Ausgangsposition vor der Karrieremesse könnte für die Clausthaler Studierenden kaum besser sein: Klimaschonende Produktion, Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und Wasserstofftechnik sind vor wenigen Wochen die zentralen Zukunftsthemen auf der Hannover Messe gewesen, der größten Industrieshow der Welt. „Und insbesondere auf diesen Gebieten bilden wir unsere Absolventinnen und Absolventen aus. Deshalb, liebe Studierende und Promovierende der TU Clausthal – und das Angebot richtet sich auch an Schülerinnen und Schüler der Region: Nutzen Sie diese willkommene Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen, sich über Einstiegsmöglichkeiten zu informieren und vielfältige Impulse für Ihren beruflichen Weg zu erhalten“, betont TU-Präsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer.

Außerdem: Der Fachkräftemangel macht vielen Branchen hierzulande zu schaffen. So hat der MINT-Frühjahrsreport des Instituts der Deutschen Wirtschaft gezeigt: Die Arbeitskräftelücke in Berufen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik lag im März bei 244.000. Mit anderen Worten: Die angehenden Akademikerinnen und Akademiker der Harzer Universität sind für den Arbeitsmarkt sehr attraktiv.

Insgesamt 33 Unternehmen aus zahlreichen Branchen sind vor Ort

Dies wird auch an der Zahl von 33 Unternehmen und Organisationen deutlich, die auf der Messe vertreten sind. Darunter befinden sich sowohl namhafte Firmen aus der Region, etwa die SincTec Group, als auch das größte deutsche Recycling-Unternehmen Remondis sowie international tätige Konzerne wie die K+S AG, Baker Hughes oder thyssenkrupp Steel Europe. Jedes Unternehmen bietet unterschiedliche Perspektiven und vielversprechende Karrieremöglichkeiten. Dabei reichen die Branchen, die sich präsentieren, vom Rohstoff-, Material- und Energiebereich über Automotive und Maschinenbau bis zu IT.

In Ergänzung zur physischen Karrieremesse wird wieder die interaktive App „talentefinder“ eingesetzt. Die App ermöglicht ein innovatives Matchmaking zwischen Unternehmen und Jobsuchenden. So besteht eine weitere Gelegenheit, unkompliziert Kontakt zu den Unternehmen aufzunehmen.

Organisiert wird die Karrieremesse von einem Team der TU Clausthal rund um Maria Schütte vom Aula-Management. Auch Studierende bringen sich ein.

Weitere Informationen: www.karrieremesse.tu-clausthal.de/hochsprung

Auf der Karrieremesse „hochsprung“ 2024 präsentieren sich zum Beispiel die Unternehmen Baker Hughes und K+S, um mit Clausthaler Studierenden ins Gespräch zu kommen. Foto: TU Clausthal