15 neue Auszubildende an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Auszubildende fühlen sich an der TU Clausthal wohl. Dies ist innerhalb einer persönlichen Vorstellungsrunde auf der diesjährigen Versammlung der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (JAV) im Institut für Metallurgie deutlich geworden. Derzeit sind rund 90 Azubis an der Hochschule beschäftigt.

Im kommenden Jahr werden an der TU Clausthal laut einem Beschluss des Präsidiums wieder 101 Ausbildungsplätze besetzt. Dies teilte der Personaldezernent der Uni, Wolfgang Dreyer, in Vertretung der Hochschulleitung auf der JAV-Versammlung mit.

Im Jahr 2009 haben 15 junge Menschen eine Lehre an der Hochschule begonnen. Feinwerkmechaniker (6) und Fachinformatiker (5) bilden die größten Gruppen. Außerdem sind zwei Chemielaboranten, eine Mediengestalterin „Bild und Ton“ sowie eine Kauffrau für Bürokommunikation eingestellt worden. Fast alle neuen Auszubildenden kommen aus der Region.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Die neuen Azubis der TU Clausthal, die an Versammlung der Jugend- und Auszubildendenvertretung teilgenommen haben.