Wasserstoff-Forum Südniedersachsen

Die Gemeinschaftsveranstaltung von TU Clausthal, Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen und H2 Goslar findet am 16. April im Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum statt.

Wie können wir die Wasserstoff-Region Südniedersachsen voranbringen? Welche Bausteine gibt es bereits, und wo müssen wir nachsteuern, um die Produktion und Nutzung von grünem Wasserstoff in nennenswertem Umfang und zu wirtschaftlich attraktiven Konditionen zu ermöglichen? Diesen Fragen geht das Wasserstoff-Forum Südniedersachsen am Dienstag, 16. April, von 10 bis 16 Uhr im CUTEC – Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum nach. Die Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen (H2AS), H2 Goslar – Das Wasserstoffnetzwerk im Landkreis Goslar und das Forschungszentrum Energiespeichertechnologien (EST) der TU Clausthal richten die Veranstaltung gemeinsam aus.

Eröffnet wird das Forum von Dr.-Ing. Sylvia Schattauer. Die Clausthaler Universitätspräsidentin ist Mitglied im Nationalen Wasserstoffrat. Das Gremium besteht aus Expertinnen und Experten, die von der Bundesregierung berufen worden sind, um beim Weiterentwickeln und Umsetzen der Nationalen Wasserstoffstrategie zu begleiten und zu beraten.

„Wasserstoff ist ein zentraler Baustein der Energiewende – und die gelingt nur im Schulterschluss von Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen“, betont Dr. Daniel Tomowski, Prokurist bei der WiReGo (Wirtschaftsförderung Region Goslar) und Leiter von H2 Goslar. Florian Renneberg, bei der SüdniedersachsenStiftung für die Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen zuständig, ergänzt: „Was uns andere Regionen an Wasserstoff-Infrastruktur voraushaben, müssen wir durch innovative Ideen und starke Netzwerke ausgleichen – dafür ist das H2-Forum eine passende Plattform.“ Und das CUTEC ist der passende Ort: „Die Forschung der TU Clausthal konzentriert sich auf Produktion und Speicherung von Wasserstoff und bringt mit Partnern aus dem Energie-Forschungszentrum Niedersachsen das Thema Wasserstoff ganzheitlich voran“, erläutert Prof. Thomas Turek, Mitglied des EST-Vorstandes.

Neben Fachvorträgen, Best Practices und einer Podiumsdiskussion mit Niedersachsens Umwelt-Staatssekretärin Anka Dobslaw stehen die offene Mitgliederversammlung der H2AS sowie eine Führung durch das CUTEC auf dem Programm. Eine Hausmesse bietet Gelegenheit, mit Wasserstoff-Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Netzwerken in Kontakt zu kommen. Darüber hinaus gibt es Raum zum Austausch und Netzwerken.

Anmeldung online möglich

Anmeldung und Programm – die Teilnahme ist kostenfrei.

Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Alkalische Wasserelektrolyseanlage am Forschungszentrum Energiespeichertechnologien der TU Clausthal in Goslar. Foto: Kreutzmann